Illustriertes Logo – immer im Trend
Gezeichnete Logos – hohe Aufmerksamkeit
Das Logo – Ihr Repräsentant
Ein gutes Logo sollte…
Neben Unverwechselbarkeit, dem hohen Wiedererkennungswert und einer (emotionalen) Botschaft, die ein Logo vermitteln soll, ist die Funktionalität das „A“ und „O“. Mit einfachen, stilisierten Symbolen im Logo wurden viele Marken weltberühmt. Die Einfachheit (bzw. ein reduziertes Logo) liegt immer noch im Trend und wird weiterhin zeitlos bleiben!
Überladene Logos mit zu vielen Farben, Formen und Schriften wirken oft billig. Und dann…. dann gibt es noch illustrierte Logos….. Solche Logos sind keine Seltenheit und erfreuen sich immer mehr großer Beliebtheit. Bereits vor Jahrzehnten und auch im 19.Jahrhundert gab es verschnörkelte Logos kombiniert mit Handlettering und umgeben von filigranen oder kräftigen Rahmen. Auch solche Retro-Logos oder Vintage-Logos liegen wieder voll im Trend.
Dass man bei der Gestaltung eines Corporate Designs nicht jedem Trend hinterher rennen sollte, ist einleuchtend. Nichtsdestotrotz sind „Illu-Logos“ (übrigens auch gut als Hochzeitslogo geeignet) sehr präsent und für manche Firmen oder Unternehmer*innen sehr passend. Diese Logos haben durchaus einen erheblichen Sinn und können die Botschaft des Unternehmens hervorragend transportieren. Voraussetzung ist hierbei, dass man die Gestaltung erfahrenen Expert*innen anvertraut. Denn neben der Kreativität und einem zeichnerischem Talent spielen noch weitere Aspekte eine wichtige Rolle, die ein Fachmann/Fachfrau kennt.
Ein illustriertes Logo bietet viele Vorteile.
Gibt es auch Nachteile?
Hat ein Unternehmen sich für ein illustriertes Logo entschieden, sollten einige Punkte beachtet werden. So sollte man sich auch im Klaren darüber sein, dass in der Werbetechnik nicht alles realisierbar sein könnte. Die Verwendung eines illustrierten Logos unterscheidet sch etwas von der eines üblichen Logos. Denn ein „Illu-Logo“ wird oft anders genutzt und muss nicht überall universell verwendet werden.
Trotzdem:
Ein „Illu-Logo“ kann für viele Firmen sehr vorteilhaft sein. Diese Art von Logos sind ein richtiger Hingucker. Ein hohes Maß an zeichnerischem Talent muss beim Gestalter vorhanden sein. Das illustrierte Logo funktioniert ideal als Eyecatcher, denn es spricht viele optisch positiv an. Eine hohe Aufmerksamkeit ist hierbei sicher.
Das hier gezeigte Logo wurde für Kinder-Schwimmkurse erstellt. Die Zielgruppe sind sowohl Kinder als auch die Eltern. Im Logo sind zwei Kinder, sowohl ein Mädchen als auch ein Junge, abgebildet. Das Mädchen schwimmend, der Junge tauchend – somit wird gezeigt, dass beides unterrichtet wird. Die Schwimmflügel unterstreichen den Lernprozess. Ein kleiner Delfin steht symbolisch für das Lernen, aber auch als Begleiter und Beschützer. Die bunten Farben wirken fröhlich und sind nicht grell, sondern gedeckt und somit angenehm für das Auge.
Das Video zeigt einen Teil des Entstehung-Prozesses.
Die dazugehörige Postkarte enthält wichtige Informationen für die Eltern sowie selbstverständlich die Kontaktdaten. Hier wurde zusätzlich ein Seepferdchen hinzugefügt – als Symbol für das Ziel des Kurses (Abzeichen). Die Stil-Richtung wurde beibehalten und die Aussendarstellung somit weiter passend ergänzt.
Individualität und Kreativität
mmp-design erarbeitet für Sie Ihr individuelles Logo und das passende Corporate Design. Der besondere Wert bei der Gestaltung wird, neben der Kreativität und der Bedeutung, auf die Unverwechselbarkeit und auf einen hohen Wiedererkennungsfaktor gelegt, damit Ihr Unternehmen sich nicht nur von der Konkurrenz unterscheidet, sondern auch deutlich hervorhebt. Somit wird das „Illu-Logo“ zu Ihrem besonderen Zeichen.
Ich freue mich, wenn ich auch für Sie Ihr individuelles, illustriertes Logo anfertigen darf und wir gemeinsam Ihr Herzensprojekt realisieren können!
Beispiele meiner Arbeit sehen Sie in meinem Portfolio.
Weitere Beiträge zum Thema „Logogestaltung“: