+49 176 65 225 355 info@mmp-design.de

Logo erstellen lassen

Grafikbüro entwirft Handwerkerlogo zur Betriebsübernahme in Moers

 

Ein Steinmetzbetrieb aus Moers hat sich, wegen der Betriebsübernahme und des Inhaberwechsels, ein neues, adäquates Logo erstellen lassen. 
Einige Aspekte wurden bereits vor dem Logo erstellen lassen deutlich. Dies geschah jedoch nicht aus der Laune heraus, sondern durch eine intensive und durchdachte Design-Beratung, in der auch Strategieberatung stattfindet. Folgende Fragen gehen wir gemeinsam durch, wie z.B.:

  • wie und was soll kommuniziert werden?
  • was sind die Ziele?
  • welche Emotionen oder Gedanken sollen hervorgerufen werden?
  • wie soll sich der Betrieb weiter entwickeln?

Hier knüpft meine Design Beratung an und konzentriert sich auf das Corporate Design.
 
Viele Faktoren waren bei dieser Logogestaltung wichtig:

  • Einfachheit (stilisierte Grabmale aus einfachen Linien)
  • gute Lesbarkeit (die Bezeichnung soll auf Entfernung auf einem Schild lesbar sein)
  • Zurückhaltung (Ruhe vermitteln)
  • Graustufen (um die gängigen Steinfarben zu betonen und die Corporate Design Farben zu bestimmen)
  • Kontrast (Erhöhung der Lesbarkeit)
  • Logo sollte auch komplett in weiß und in schwarz problemlos umsetzbar sein

Aspekte, die das Logo und das Corporate Design NICHT enthalten sollten wurden ebenfalls ganz schnell klar und das ist sehr gut! Denn zu wissen, was man nicht will unterstützt die eigene Vision und gibt eine Richtung vor. In diesem Fall sollte zB. das typische Symbol der Steinmetze nicht integriert werden, da es bereits in vielen Logos zu häufig vorkommt. Damit könnte die im Logo zu vermittelnde Aussage der Individualität leiden. Eine Initiallogo kam ebenfalls nicht in Frage. Auch auf die typischen Werkzeuge und Handwerkerfiguren sollte verzichtet werden.

Die Konzentration auf die Hauptprodukte „Grabmale“ des Steinmetzbetriebes half enorm bei der Findung der passenden Symbolik.

 

Klare Linien beim Logodesign für einen Steinmetzbetrieb

 
Weiterhin war klar, dass klare Linien ohne Schnörkel bevorzugt werden. So kombinierte ich geometrische Figuren in Verbindung mit Grabmal-Formen. Die drei gängigsten sind: kleine Urnen-Platten, Einzelgrabmale und größere Familiengrabsteine. Diese drei stilisierten Grabmal-Arten verschmelzen zur Symbolik.

Zwei serifenlose Schriften wurden wissentlich gewählt, um die Lesbarkeit, auch vom Weiten, zu vereinfachen. Denn das Firmenschild soll von der Hauptstraße gut zu erkennen und lesbar sein.

Da auf Farben ganz bewusst verzichtet wurde, beinhaltet das Logo schlichte Grautöne. Die Grau- und Schwarztöne bilden einen guten Kontrast zu hellen Flächen und erhöhen die Lesbarkeit. Das Logo funktioniert ebenfalls in der Weiß-Variante auf dunkler Fläche. Diese Kombination wurde zusätzlich zu der üblichen Variante bei der Visitenkarte angewendet, somit gibt es zwei Varianten zur Auswahl.

Alles in einem verschmilzt das Logo das Traditionelle und Klassische mit Modernen auf zurückhaltende, nicht aufdringliche Weise.

 

Handmade trifft Handmade

 
Wieder einmal waren händisch angefertigte Zeichnungen der Anfang der Logokreation. Gemeinsam wurde nach den ersten Logoideen die Stilrichtung entschieden.
Ich freue mich sehr, dass ich für Handwerksbetriebe ebenfalls handwerklich tätig sein darf.
Wer Genaueres über den Designprozess erfahren möchte: hier geht es zu meinem Blogartikel Der Logo Design Prozess

Nach der Logogestaltung folgen weitere Corporate Design Produkte wie:
 Visitenkarten, Briefbogen, Formulare, Stempel, Mappen, Kalender, Schild und das Weblayout.

  • Visitenkarten
  • Briefbogen
  • Formulare
  • Stempel
  • Mappen
  • Kalender
  • Schild
  • Fotografie und Bildbearbeitung
  • Weblayout

 

Individuelles Logodesign

Sie möchten für ihren Handwerksbetrieb bzw. Ihr Unternehmen ein Logo erstellen lassen?
Gerne gestalte ich für Ihren Betrieb / Unternehmen ein passendes und individuelles Logo.

Auf eine tolle und kreative Zusammenarbeit!

Maria Paletta

Weitere Beiträge zum Thema „Logogestaltung“:

Selbständigkeit und Corona

20 Tipps und weitere Ideen für mehr Sichtbarkeit! Das Coronavirus bedroht viele Existenzen - was können wir als Selbständige nun tun?   Das Corona - Virus und die Selbständigkeit... Alle Unternehmen (egal ob groß oder klein, KMU´s, Freiberufler*innen usw.) sind...

Wirkung der Farben im Corporate Design

Farbwirkung im Corporate Design Welche Rolle Farben im Branding spielen Die richtige Farbe? Ein aussagekräftiges Logo ist das Fundament eines Corporate Designs. Neben der Symbolik und der Typografie im Logo, sind Farben von großer Wichtigkeit, denn Farben verfügen...

CORPORATE DESIGN-MANUAL

Corporate Design Manual Richtlinien der Gestaltung für Ihr Unternehmen OPTIMIEREN SIE DAS ÄUSSERE ERSCHEINUNGSBILD IHRES UNTERNEHMENS MIT EINEM CORPORATE DESIGN-MANUAL.   Zeichen setzen! Ein Logo und Corporate Design verleihen der Identität Ihres Unternehmens...