+49 176 65 225 355 info@mmp-design.de

Grafikbüro mit Design-Erfahrung

Happy Birthday, mmp-design

Ich feiere mein 15-jähriges Firmenjubiläum!
Feiern Sie mit!

15 Jahre mmp-design – kaum zu glauben. Die Zeit verging so schnell, und nun ist mein Grafikbüro 15 Jahre alt.
Im Dezember 2005 hatte ich einen Termin, um mich als Freiberuflerin anzumelden und ich weiß noch wie aufgeregt ich war! Ich erinnere mich daran ganz genau.
Doch wie kam es dazu,dass ich mich selbstständig gemacht habe?

 

Der Anfang

Im Frühjahr 2005, noch während meiner Diplom-Zeit, habe ich das erste Mal ein reales Projekt grafisch begleitet. Bereits kurze Zeit später kam ein Weiteres hinzu. Im Mai 2005 habe ich angefangen bei einer Werbeagentur in Duisburg zu arbeiten. Sowohl die Arbeit als auch die Atmosphäre waren super. Mein damaliger Chef (herzliche Grüße an dich, Peter!) brachte mir Vieles bei was man im Studium nicht lernt – z.B. Praxis 😉 Zu meinen Aufgaben gehörten, neben Grafikdesign, auch die Kundenbetreuung. Den kreativen Freiraum habe ich ebenfalls sehr genossen. Während dieser Zeit rieten mir einige zur Selbständigkeit (ganz besonders penetrant warst du, Mark! 😀 )

Als die Werbeagentur sich im Januar 2006 mit einer anderen zusammen geschlossen hat, spürte ich, dass mein Weg ein anderer sein sollte. Somit war der erste Schritt getan…

 


Der Name „mmp-design“

Bereits während meiner Schulzeit habe ich mit meinen Initialen meine Werke versehen. Aus diesem Grund war der Name meines Grafikbüros sehr schnell gefunden, denn meine Initialen sind schließlich ein Teil ein Teil von mir.

 

 

Die ersten Projekte

Mein erstes Projekt war das Erstellen eines kompletten Corporate Designs. Mit einem Logo habe ich angefangen. Das Unternehmen ist ein Zusammenschluss von betriebswirtschaftlicher und juristischer Beratung: somit war der gestalterische Fokus auf zwei Teile / Module gelegt, die zwar separat sind, aber die zusammengefügt wurden und eine Einheit bilden.

Ein Weiteres Projekt war ebenfalls die Gestaltung eines Logos für eine junge Badmintonmarke. Das Logo war später auf Schlägern und Sachen zu sehen.

Das nächste Corporate Design war ein Projekt aus Duisburg, dass deutsche und türkische Unternehmer zusammen brachte und Unternehmer mit Migrationshintergrund unterstützte. Die Symbolik des Logos sind zwei Brücken, die Begegnung und Zusammenhalt transportieren und aufeinander bauen. Diverse Geschäftsunterlagen, wie Visitenkarten, Stempel, Schilder oder Briefbogen wurden von mir gestaltet.


Meine erste Webseite

Erinnern Sie sich an Frames? Ja, genau: Frames haben damalige Webseiten in verschiedne Bereiche unterteilt…. daaaaaaamals…….. als 17 Zoll Monitore der Standard waren und man die Webseiten darauf konzentriert hat. Meine erste Webseite besaß ebenfalls Frames und sie war komplett grün. Komplett gefärbte Webseiten waren Anfang/Mitte 2000er total „in“ (und Achtung – dieser Trend kommt wieder, auch wenn etwas verringert!), aber auf blinkende und sich bewegede GIF-Bildchen habe ich schon damals verzichtet. Die Gestaltung meiner ersten Webseite war eher schlicht gehalten und ich habe darauf geachtet, dass meine Leistung und das Portfolio gut ausgearbeitet waren.

15 Jahre Firmenjubiläum von mmp-design, Erinnerungen an die erste Webseite, Vintage, alt, retro

 

Kooperationen und Netzwerke

Im Laufe der Jahre habe ich einige Netzwerke kennen gelernt, in denen ich ein aktives Mitglied war. (Tipp für Selbstständige: besuchen Sie verschiedene Netzwerke und deren Veranstaltungen! Zur Corona-Zeiten z.B. online. Es ergeben sich großartige Kooperation und Kundenbeziehungen)
„DU & Unternehmerinnen“ war ein Netzwerk für selbständige Frauen aus allen Branchen und Bereichen.Der Wunsch nach Vernetzung, Austausch und neuen Möglichkeiten zur Kooperation waren Gründe, weshalb das Netzwerk im Jahre 2009 gegründet wurde. Das Netzwerk wurde von mir gegründet und zehn Jahre lang begleitet, moderiert und organisiert. Es war eine herausfordernde Arbeit, die viel Engagement erforderte, aber sehr gut funktionierte.

 

Erfolge

Jedes Projekt, das umgesetzt wird ist für mich ein Erfolg. Jede Praxis zum Beispiel, die aufgrund meiner Farbvorschläge eingerichtet wird ist für mich ein Erfolg. Wenn meine Kunden begeistert sind und sich zu 100% mit ihrem Corporate Design identifizieren können – ist es für mich ein Erfolg.
Ein großes Kompliment war für mich als ein von mir erstelltes Logo tatsächlich tätowiert wurde!

Ein Zeitungsartikel (NRZ / WAZ, September 2010, Text & Foto: Stephan Sadowski) berichtete über meine unübliche Kunst – Fotoausstellung: diese zeigte detail- und kontrastreiche Aufnahmen einer Baustelle aus verschiedenen Blickwinkeln.
Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 beteiligte ich mich bei der Aktion “Illustratoren gegen Corona“. Aus dieser Synergie entstanden mehrere Zeitungsartikel (Rheinischen Post online vom 30.03.2020, Text: Anja König, Lokaleblicke vom 24.03. und NRZ vom 07.04., Onlineausgabe)

Auch mit meinem Netzwerk feierten wir gemeinsame Erfolge. So sind, neben einigen Kooperationen, auch Freundschaften entstanden. Zusammen feierten wir auch das „Unternehmerin Forum“, bei dem Unternehmerinnen aus unterschiedlichen Branchen ausgestellt haben. Auch das jährliche „Weihnachts-wichteln“ und Besuch des Bürgermeisters im Juni 2019 waren erfolgreich.

Veränderungen

Meine Kompetenzen konzentrieren sich von Anfang an auf die Gestaltung. Weitere Leistungen sind mit der Zeit dazu gekommen, wie Illustration, Handlettering und Fotografie.

Meine Räumlichkeiten dagegen haben sich start verändert. Mein Grafikbüro war zunächst in Duisburg ansässig. In einem großen Kellerraum hatte ich viel Platz. Der direkte Zugang zum Garten war ideal. Im Jahr 2012 sind wir nach Moers gezogen. Eine weitere, große und großartige Veränderung kam – unsere Tochter wurde geboren. Und ich habe gelernt, wie herausfordernd der Spagat zwischen „Mama-sein“ und Selbständigkeit ist. Deshalb an dieser Stelle: „Liebe selbständige Mamas, ich spreche Euch viel Lob und Respekt aus! Ihr leistet enorme Arbeit!“
Unsere Tochter liebt ebenfalls die Kreativität, so dass sie mir (auf ihre Art und Weise) im Grafikbüro auch mal „aushilft“ 😉 Oder sich mal meine Stifte ausleiht….. Darüberhinaus habe ich im Laufe der Jahre einige Freebies für Kinder erstellen können.

Unser Haus ist ein altes Haus , das wir immer noch sanieren. Hier musste ich fast 5 Jahre auf meine schönen Büroräume warten, aber es hat sich gelohnt – in meinem Blogartikel erfahren Sie mehr darüber.

Viele Jahre hat mich meine Bürokater Semsem (oder gerne Senior-Partner genannt), begleitet. Er war meinen Kunden gegenüber auch ausgesprochen kommunikationsfreundlich. Nach fast 17 gemeinsamen Jahren mussten wir uns im Jahr 2019 von unserem Semsem verabschieden.
Doch mein Grafikbüro blieb nicht lange „unbelagert“, denn seit Juni 2020 begleiten mich zwei Kater (Ramses und Sethos) aus dem Moerser Tierheim und stellen hier alles auf den Kopf.

Flexibilität

Die Rolle einer Unternehmerin nimmt immer mehr komplexere Strukturen an. Nicht nur in den Leistungen, die man anbietet (Beraterin, Designerin, Illustratorin,…),  sondern auch zusätzliche Anforderungen (netzwerken, weiterbilden, werben ,aktualisieren, posten,…)

Tipp: Flexibilität
Um flexibel sein zu können müssen Sie sich jedoch Zeit nehmen, um z.B. etwas Neues zu erlernen. Hier müssen Sie besondere und ganz genaue Prioritäten setzen, denn zu viele Anforderungen erzeugen Stress. Flexibilität zahlt sich in der Selbständigkeit aus, aber sie sollte nicht „on top“ sein, sondern gesteuert werden. Strukturen müssen aufgebaut werden, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

 

Erfahrung 

Ich blicke nun tatsächlich auf 15 Jahre Selbstständigkeit. Das bedeutet auch einiges an Erfahrung, nicht nur was die kreative Arbeit betrifft, sondern auch alles, was die Selbstständigkeit angeht: an verschiedenen Projekten arbeiten, in unterschiedlichen Teams oder auch alleine, in Werbeagenturen und in Kooperation usw. Die Projekte an sich waren kleine und große Aufgaben, komplette Corporate Designs oder mal nur ein Plakat. Und mit jedem neuen Projekt lerne ich immer mehr dazu, denn jedes Projekt, jeder Kunde ist individuell. Es sind immer wieder unterschiedliche Anforderungen und spannende Aufgaben – ich liebe es!

 

Wünsche für die Zukunft

Selbstverständlich wünsche ich mir für die Zukunft weiterhin kreativ arbeiten zu dürfen, spannende Projekte, erfolgreiche Kooperation, wertschätzende Zusammenarbeit und außergewöhnliche Menschen. Weiterhin wünsche ich mir, dass meine Kunden durch meine grafische Unterstützung erfolgreicher sein können.

 

Dankbarkeit

DANKE!

Vielen herzlichen Dank für die letzen 15 Jahre!

Ich bin sehr dankbar für die Menschen, Erfahrungen, Projekte, Kooperationen, Feedback, aber auch für die Kritik und die Weisheit. Gelernt habe ich einiges und es gab auch unschöne Erfahrungen, aus den ich aber ebenfalls gelernt habe. (Tipp: ziehen Sie Konsequenzen aus Ihren Erfahrungen und setzen Sie Prioritäten. Sagen Sie auch mal „nein“)

Dankbar bin ich ebenfalls dankbar für die Vielfalt in meinem Beruf: sowohl die Aufgaben sind vielfältig, als auch meine Kunden, ihre Bedürfnisse, ihre Wünsche, ihre Branche und ihre Zielgruppen.

Weitere Beiträge zum Thema „Logogestaltung“:

Freebies – eine gelungene Marketingstrategie

Wie Sie Freebies als Marketingstrategie einsetzten können.   KREATIVE FREEBIES ZIELGRUPPENGENAU EINSETZEN.. FREEBIES – die etwas andere MarketingstrategieGratis-Zugaben für Ihr Unternehmen   Für Strateg*innen gibt es vielleicht keine Überraschung, aber...

Unternehmerinnen Messe

Unternehmerinnen Messe am 06.10.2018 in Moers UNTERNEHMERINNEN DES DU&UNTERNEHMERINNEN-NETZWERKES STELLEN SICH VOR. Was lange währt, wird endlich gut! Wir freuen uns sehr auf unsere erste "DU&Unternehmerinnen - Messe"!!!   PREMIERE – unsere erste DU &...

Planer, Kalender, Trennblätter und To-Do Listen aufmotzen!

PLANER, KALENDER, TRENNBLÄTTER UND TO-DO LISTEN AUFMOTZEN!   Trendy: individuelle Planer, Trennblätter und To-Do Listen PIMP MY KALENDER "Gut vorbedacht – schon halb gemacht!"SPRICHWORT Kalender individuell verschönern. Gewöhnliches Planen und Organisieren war...