Corporate Design Manual
Richtlinien der Gestaltung für Ihr Unternehmen
OPTIMIEREN SIE DAS ÄUSSERE ERSCHEINUNGSBILD IHRES UNTERNEHMENS MIT EINEM CORPORATE DESIGN-MANUAL.
Zeichen setzen!
Ein Logo und Corporate Design verleihen der Identität Ihres Unternehmens Ausdruck. Sie repräsentieren Ihr Unternehmen, machen es unverwechselbar und wiedererkennbar.
Mit bestimmten Gestaltungsrichtlinien sorgen Sie für ein einheitliches Erscheinungsbild Ihres Unternehmens.
mmp-design erarbeitet für Sie Ihr individuelles Logo und das passende Corporate Design. Der besondere Wert bei der Gestaltung wird auf die Unverwechselbarkeit und auf einen hohen Wiedererkennungsfaktor gelegt, damit Ihr Unternehmen sich nicht nur von der Konkurrenz unterscheidet, sondern auch deutlich hervorhebt. Somit wird das Logo zu Ihrem besonderen Zeichen.
Den genaueren Design-Prozess habe ich bereits in meinem Blog beschrieben.
Ihr Corporate Design
Das Corporate Design Ihres Unternehmens besteht nicht nur aus Geschäftsdrucksachen wie Flyer, Visitenkarten, Mappen, Plakaten oder Briefbogen. Alls das, mit dem Ihr Unternehmen sich nach Außen präsentiert gehört zum Corporate Design. In meinem Blog habe ich bereits darauf hingewiesen, wie das Corporate Design ausgebaut/ergänzt werden kann.
Auch wenn Sie selber, bzw. kein/e Grafiker/in, mal etwas gestalten/t sollte/n, empfehle ich, dass man sich an bestimmte Richtlinien des für Ihr Unternehmen erstellten Designs hält.
Wissen Sie welche Farben und Schriften genau in Ihren Drucksachen verwendet werden?
Welche Stilelemente Ihr Corporate Design beinhaltet?
Oder welchen Aufbau Ihr Logo hat?
Eine Einladung ist eventuell schnell von Ihnen gestaltet, aber mit anderen Schriften, Farben und Formen verliert das Design die komplette Wirkung und wirkt unpassend oder fremd – auf Ihre Interessent*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen!
Corporate Design-Manual
Ein Corporate Design-Manual ist eine Art Handbuch / Benutzerhandbuch / Leitfaden mit bestimmten Richtwerten. Die dort aufgeführten Grundgestaltungselemente (sogenannte „Styleguides“ oder „Brand-Guidelines“ wie z.B. Farben, Formen, Schriftarten, Schriftgrößen, Stilelemente) werden zusammen gefasst. Wenn Sie oder andere Dienstleister mit Ihrem Corporate Design arbeiten, sorgen die Gestaltungsrichtlinien eines CD-Manuals für ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild. Ausserdem unterstützen Sie die Professionalität Ihres Unternehmens, indem Sie ein CD-Manual Ihren Dienstleistungspartner*innen aushändigen.
Das Handbuch enthält unterschiedliche und auf Ihr Unternehmen individuell bezogenen Informationen, und kann in verschiedenen Größen und Umfang erstellt werden. Die meisten CD-Manuals liegen im PDF-Format vor. Viele Unternehmen stellen Ihre Styleguides offiziell ins Internet.
Ein Leitfaden mit dem Mehrwert „Bedeutung“
Ich lege einen besonderen Wert darauf, dass in den von mir erstellten CD-Manuals über die bestimmten Richtlinien hinaus, auch ein Verständnis und ein bestimmter Bezug zum Logo entsteht. Hierzu schreibe ich, zusätzlich zum Aufbau, Informationen zur Bedeutung des Logos. Die verschiedenen Formen und Elemente sollten, neben den Schriften und Farben, Bedeutungen haben, sie sollten eine Botschaft vermitteln. Es ist wichtig aufzuzeigen, warum ein Logo genau so aufgebaut ist und nicht anders. Und genau das zeige ich auf!
Ein schönes Beispiel ist das neuentstandene Logo einer Zahnärztin aus Issum, die eine Privatpraxis für Zahnheilkunde übernommen hat. Sie wünschte sich für ihre Zahnarztpraxis ein neues Corporate Design und ein neues Logo.
Ich wurde beauftragt, ein neues Erscheinungsbild, eine Webseite und die Printprodukte zu gestalten. Zusätzlich erstellte ich ein CD-Manual. Das Logo steckt voller Bedeutungen und Botschaften, so dass diese auch, neben den bestimmten Richtlinien, unbedingt in das CD-Benutzerhandbuch gehören.
Der Hauptbestandeteil des Logos besteht aus einem stilisierten, geometrisch-wirkenden Zahn, der das Moderne mit dem Klassichen verbindet.
Das Logo besitzt verschiedene Inhalte, was die Vielfalt (breitgefächerte Leistungspalette) und Wandelbarkeit (flexible und individuelle Behandlungsmethoden) aufgreifen soll.
Der Zahn im Logo beinhaltet die verfremdeten Buchstaben „A“ und „H“, die die Initialen der Zahnärztin sind. Gleichzeitig ist die grafische Darstellung dieser Buchstaben eine zusätzliche Anlehnung an die persönliche Unterschrift der Zahnärztin.
Die Kombination der verfremdeten Buchstaben repräsentiert eine Ähnlichkeit zu einem Brillantschliff und soll somit Glanz/Strahlen (saubere, gesunde Zähne) vermitteln.
Die dadurch entstandene horizontale Linie unterteilt oben die Oberfläche des Zahns und unten die Zahnwurzel und deutet auf diese Weise besonders auf die Ganzheitlichkeit der Zahnbehandlungen hin.
Der Kreis symbolisiert die Stabilität und Beständigkeit.
Über diese Inhalte und Bedeutungen hinaus, findet man in dem CD-Manual der Zahnärztin selbstverständlich Informativonen zu Formen, Farben, Schriften, Stilelementen und Abständen.
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