Logodesign – mehr als nur Optik!
OPTIMIEREN SIE DAS ÄUSSERE ERSCHEINUNGSBILD IHRES UNTERNEHMENS.
Das Logo – Ihr Repräsentant
Sichtbar werden!
Ein Logo muss Ihr Unternehmen repräsentieren. Es muss nicht nur unverwechselbar und einen hohen Wiedererkennungswert haben, sondern eine Strategie verfolgen und optimal kommunizieren. Ausserdem müssen Sie sich mit dem Logo wohlfühlen und zu 100% zum Logo stehen.
Das Logodesign ist nicht nur Optik!
Mit einem Corporate Design kommuniziert ein Unternehmen nach außen. Es fasst grafisch zusammen, wofür dein Unternehmen stehen will. Hierbei wird das Logo leider oft unterschätzt. Die Wirkung des Logos und der gesamten Gestaltung wird unterschätzt. Oft wird es nicht für wichtig genommen und als einfache Zeichnung abgetan, die schnell jemand „mal eben so“ machen soll. Aber Achtung! Das Logo ist das aufwändigste und wichtigste Modul beim Corporate Design. Es beeinflusst all Ihre Kommunikationsmittel (Geschäftsdrucksachen etc.) Es ist zentraler Bestandteil eines Unternehmens und das Erste, was der Kunde mit Ihnen verbindet.
Beispiel einer Assoziation:
Was finden Sie besser?
Was würdet Sie lieber hören?
„Das ist das Unternehmen, neben dem Imbiss“
oder:
„Das ist das Unternehmen, mit dem Pfau im Logo“
Es gibt viele wunderschöne, aufwendige Logos auf der Welt. Doch: Schön allein reicht nicht!
Im Logo sollten sich einige wichtige Aspekte Ihres Unternehmens wiederfinden. Ausserdem sollte ein Logo individuell, strategisch, kommunikativ und wertevermittelnd erstellt werden. Ist dies nicht der Fall, ist das Logo wirklich nur Dekoration!
(Der Pfau im Logo aus obigen Beispiel, sollte eine Bedeutung haben. Falls nicht, ist es nur Deko.)
Ein Logo ist viel mehr als eine dahingeschusterte Kombination aus beliebiger Grafik und Text. Auf einiges Webseiten gibt es Logo-Generatoren, stellenweise auch KI-gesteuert. Doch dabei entstehen genau solche „Pseudo-Logos“, die weder Individualität, noch Strategie oder gute Kommunikation aufweisen. Im Gegenteil: Hier sollte man aufpassen, dass keine Urheberrechte verletzt werden, oder man für die Schrift die nötigen Lizenzen hat. Die Generatoren, Programme usw. machen auf solche vermeintlichen Kleinigkeiten nicht aufmerksam.
Ein gutes Logo (das NICHT aus einer beliebigen Grafik und einer 0815-Schrift besteht) muss mehr als nur schön aussehen, es soll mehrere Vorraussetzungen erfüllen, wie bereits beschrieben, wie z.B. die Zielgruppe ansprechen, eine Botschaft vermitteln oder (besonders wichtig – ) bestimmte Gefühle auslösen.
Denkt man an bestimmte große Marken, hat man direkt das Logo dieser Marke vor den Augen. Wir verbinden Gefühle mit manchen Marken. Marken Logos lösen beim Kunden Reflexe aus: z.B. möchten Sie bei deren Anblick ein bestimmtes Produkt besitzen oder ein Teil der Marke sein. Das funktioniert über den visuellen Reiz. Mit einem Logo kann man diesen Reiz hervorrufen, ihn steuern und auf Dauer in das Gedächtnis der Kunden prägen.
Designprozess
Wie erschafft man ein Logo? Wo fängt man an? Wie sieht der Design-Prozess im einzelnen aus?
Voraussetzung ist selbstverständlich ein Unternehmenskonzept / Gründungsplan, in den festgelegt wird, welche Ziele man hat, welche Zielgruppe angesprochen werden soll usw.
Aufbauend darauf geht es los mit:
1. BERATUNG (Briefing)
nach einem
2. ANGEBOT
und der Auftragsbestätigung folgt die
3. RECHERCHE
4. KREATION
5. KORREKTUR
6. ABSCHLUSS
Den genaueren Design-Prozess habe ich bereits in meinem Blog beschrieben.
Logodesign (Aufbau und Bedeutung)
Die zentrale Aussage des hier gezeigten Beispiel- Logos für „Suhre Büroorganisation“ ist die gleichzeitige Trennung zwischen Büro & Organisation und die Vereinigung dieser beiden Bereiche zu dem gemeinsamen Begriff „Büroorganisation“. Hierbei war es wichtig, sowohl die Trennung als auch Vereinigung zu zeigen. Die Anfangsbuchstaben „B“ und „O“ wurden somit so zusammengesetzt, dass das große „O“ rechts unterbrochen wird, und durch das eingefügte „B“ die Vereingung wieder gegeben ist.
Das „O“ symbolisiert zugleich einen Kreis, der die „Ganzheit“ und „Vollkommenheit“ transportieren soll.
Das Logo wirkt sehr klar und geordnet und spiegelt damit die Kernaussage des Unternehmens.
Die Mitte des „B´s“ bildet das Zentrum der Grafik. Die Grafik lässt sich leicht geometrisch unterteilen, da das angepasste „O“ gleichzeitig einen Kreis bildet. Die Grafik kann dadurch (z.B. im Web) alleine und ohne die Bezeichnung stehen.
Es wurde eine serifenlose Schrift ausgewählt. Sie ist schlicht, gut lesbar und lenkt nicht von der Symbolik ab.
Der Orange-Ton steht für die Logik, Stärke, Energie und Ehrgeiz. Der Grauton ist schlicht, gut erkennbar und ergänzt das Logo optimal.
Logodesign vom Profi
Klar – man wird mit sehr preisgünstigen oder kostenlosen Logos im Web überschüttet. Ebenso kann man auf diversen Seiten „mal eben selbst“ ein Logo zusammen basteln. Stellen Sie sich bitte hier nur die Frage, ob so ein Logo (das eventuell auch noch 100-fach existiert) Sie und Ihr Unternehmen repräsentieren soll?
Dann kommen eventuelle Komplikationen mit der Weiterbearbeitung des Logos wie z.B. beim Druck oder Beschriftung. Ein Experte kann Sie beraten, sieht Ihr Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel und kann aus Erfahrung Ihnen nützliche Tipps und Informationen geben. Nicht zu vergessen, dass die Kreativität eine wichtige Rolle spielt und dadurch einige Ideen ausprobiert werden können.
mmp-design erarbeitet für Sie Ihr individuelles Logo und das passende Corporate Design. Der besondere Wert bei der Gestaltung wird, neben der Kreativität und der Bedeutung, auf die Unverwechselbarkeit und auf einen hohen Wiedererkennungsfaktor gelegt, damit Ihr Unternehmen sich nicht nur von der Konkurrenz unterscheidet, sondern auch deutlich hervorhebt. Somit wird das Logo zu Ihrem besonderen Zeichen.
Weitere Beiträge zum Thema „Logogestaltung“: